Willkommen im Fußball

Informationsportal

Im Rahmen von „Willkommen im Fußball” ermöglichen niederschwellige Fußball-, Sprach- und Qualifizierungsangebote jungen Geflüchteten den Zugang zum Sport und fördern das gesellschaftliche Miteinander. Das Informationsportal zum Programm bündelt Informationen, Angebote und Praxisbeispiele und beinhaltet damit Wissenswertes zum Thema Integration von Geflüchteten durch und im Sport.

WAS IST „WILLKOMMEN IM FUSSBALL”?

Ein Fuß, der gegen einen Fußball tritt. Der Fußball hat die Farben orange, weiß und gelb, in der Mitte des Balles ist das Logo von Willkommen im Fußball zu sehen.

GESCHICHTEN UND HINTERGRÜNDE

Ein junger Mann mit Migrationshintergrund steht auf einem Sportplatz und hält einen Fußball in der Hand. Auf dem Bild ist die Aufschrift "Willkommen im Fußball" sowie die Logos der Förderinnen des Programms, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der DFL Stiftung und der DKJS zu sehen.

BEITRAGSSERIE ÜBER MARAH UND SALEH

Zwei Personen, die Jacken mit der Aufschrift "Schön, dass Du da bist" tragen, schauen bei einem Fußballspiel zu.

IRGENDWAS MIT SPORT…?

MEDIATHEK

Ein Saal, in dem an der Wand ein großes orange-blaues Banner mit der Aufschrift "Willkommen im Fußball" hängt. Auf dieses Banner sind Scheinwerfer und Kameras gerichtet.

PUBLIKATIONEN

Vor einem Aufsteller mit der Aufschrift "Willkommen im Fußball - bundesweites Engagement für junge Geflüchtete" liegen mehrere Bücher und Hefte mit der Aufschrift "Willkommen im Fußball"

Aktuelles

Drei junge Frauen, die die Arme über die Schultern der anderen gelegt haben.Drei junge Frauen, die die Arme über die Schultern der anderen gelegt haben.

Sechs Jahre Engagement für junge Geflüchtete

Seit 2015 ermöglicht „Willkommen im Fußball“ jungen Geflüchteten den Zugang zu Sport, Bildung und weiteren Bereichen der Gesellschaft. Nach sechs Jahren endet die Förderung des…

Dez
Mädchen sitzen auf dem Fußballfeld und jubeln.Mädchen sitzen auf dem Fußballfeld und jubeln.
Gesellschaftliches MiteinanderProjekte

Digitaler Austausch: „Willkommen im Fußball“ meets „Football Welcomes“

Am Mittwoch, den 10.11.2021, fand ein digitaler Austausch zwischen „Willkommen im Fußball“ und dem englischen Pendant „Football Welcomes“ statt. Bereits im Oktober 2018 hatte sich…

Nov
Die Teilnehmende des Abschlussturniers stehen mit der Maskotte auf dem Fußballfeld.Die Teilnehmende des Abschlussturniers stehen mit der Maskotte auf dem Fußballfeld.

„Willkommen im Fußball“: Gelungener Projekt-Abschluss

Nach sechs Jahren findet das Erfolgsprojekt „Willkommen im Fußball“ nun einen gelungenen Abschluss. Die Initiative blickt auf eine erfolgreiche Integrationsarbeit und zahlreiche schöne Momente auf dem grünen Rasen zurück.…

PROJEKTSTANDORTE

Seit Sommer 2015 hat sich ein Netzwerk aus mittlerweile 23 Bündnissen mit fast 100 beteiligten Organisationen gebildet. Fußballangebote sind dabei an Fördermaßnahmen, u.a. Sprachkurse, gekoppelt. Seit 2018 unterstützen die Bündnisse inklusive der Proficlubs die Teilnehmer*innen verstärkt bei der Berufsorientierung und der Qualifizierung für das Ehrenamt im Sportverein. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bereitstellung von Sportangeboten für geflüchtete Mädchen und Frauen. Per Klick auf den jeweiligen Standort bieten sich mehr Informationen über das dort ansässige Bündnis.

[{"location":"Hamburg-Norderstedt","club":"B\u00dcNDNIS IN HAMBURG-NORDERSTEDT","project":"Partner: HSV Stiftung \"Hamburger Weg\", Hamburger SV e.V., Willkommen-Team Norderstedt e.V.","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-hamburg\/","geometry":{"lat":53.6993066,"lng":10.0008798}},{"location":"Hamburg-St. Pauli","club":"B\u00dcNDNIS IN ST. PAULI","project":"Partner: FC St. Pauli 1910, Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-st-pauli\/","geometry":{"lat":53.5508628,"lng":9.969935399999999}},{"location":"Bremen","club":"B\u00dcNDNIS IN BREMEN","project":"Partner: SV Werder Bremen e.V., Refugio Bremen e.V.; Landessportbund Bremen","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-bremen\/","geometry":{"lat":53.07929619999999,"lng":8.8016936}},{"location":"Hannover","club":"B\u00dcNDNIS IN HANNOVER","project":"Partner: Hannover 96, Nieders\u00e4chsischer Fu\u00dfballverband, ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-hannover\/","geometry":{"lat":52.3758916,"lng":9.732010400000002}},{"location":"Braunschweig","club":"B\u00dcNDNIS IN BRAUNSCHWEIG","project":"Partner: Eintracht Braunschweig Stiftung, Refugium Fl\u00fcchtlingshilfe e.V. Braunschweig, Familienentlastender Dienst (FED) der Ev. Stiftung Neuerkerode","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-braunschweig\/","geometry":{"lat":52.2688736,"lng":10.5267696}},{"location":"Wolfsburg","club":"B\u00dcNDNIS IN WOLFSBURG","project":"Partner: VfL Wolfsburg, die Stadt Wolfsburg mit dem Integrationsreferat und dem Gesch\u00e4ftsbereich \"Sport\", Christlicher Verein Junger Menschen Wolfsburg e.V., TSV Wolfsburg 1950, VfL Wolfsburg e.V., StadtSportBund Wolfsburg e.V.","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-wolfsburg\/","geometry":{"lat":52.4226503,"lng":10.7865461}},{"location":"Berlin-Charlottenburg","club":"B\u00dcNDNIS BERLIN-HERTHA","project":"Partner: Hertha BSC Berlin, CHAMPIONS ohne GRENZEN e.V., Sport Club Siemensstadt Berlin e.V.","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-berlin-hertha\/","geometry":{"lat":52.5166023,"lng":13.3041054}},{"location":"Berlin-K\u00f6penick","club":"B\u00dcNDNIS IN BERLIN-K\u00d6PENICK","project":"Partner: 1. FC Union Berlin e.V., SV Askania Coepenick e.V., ALEP e.V., Kinder-, Jugend- und Familientreff \"Am Hultschi\" , pad gGmbH, IB Berlin-Brandenburg gGmbH, Allende 2 hilft e.V., Jugendmigrationsdienst Berlin-Neuk\u00f6lln\/ Treptow-K\u00f6penick des Diakoniewerks Simeon gGmbH, Jugendfreizeiteinrichtung \"Weiskopffstra\u00dfe (WK14)\"","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-berlin-koepenick\/","geometry":{"lat":52.44260689999999,"lng":13.5822741}},{"location":"Leipzig","club":"B\u00dcNDNIS IN LEIPZIG","project":"Partner: RB Leipzig, Porsche, SV Lindenau 1848, SV Eintracht Leipzig S\u00fcd, Fu\u00dfballverband Stadt Leipzig e.V., Die Johanniter","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-leipzig\/","geometry":{"lat":51.3396955,"lng":12.3730747}},{"location":"Bielefeld","club":"B\u00dcNDNIS IN BIELEFELD","project":"Partner: DSC Arminia Bielefeld, Bielefeld United e.V., Fanprojekt Bielefeld e.V.","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-bielefeld\/","geometry":{"lat":52.0302285,"lng":8.532470800000002}},{"location":"Paderborn","club":"B\u00dcNDNIS IN PADERBORN","project":"Partner: SC Paderborn 07 e.V., KreisSportBund Paderborn","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-paderborn\/","geometry":{"lat":51.7189205,"lng":8.757509299999999}},{"location":"Dortmund","club":"B\u00dcNDNIS IN DORTMUND","project":"Partner: BVB-Stiftung \"leuchte auf\", Walter Bl\u00fcchert Stiftung mit \"Angekommen\", TSC Eintracht Dortmund","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-dortmund\/","geometry":{"lat":51.5135872,"lng":7.465298100000001}},{"location":"Bochum","club":"B\u00dcNDNIS IN BOCHUM","project":"Partner: VfL Bochum 1848, In safe Hands e.V., Evangelische Stiftung Overdyck","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-bochum\/","geometry":{"lat":51.4818445,"lng":7.216236299999999}},{"location":"D\u00fcsseldorf","club":"B\u00dcNDNIS IN D\u00dcSSELDORF","project":"Partner: Fortuna D\u00fcsseldorf, D\u00fcsseldorfer Fl\u00fcchtlingsinitiative Stay!, SG Benrath-Hassels e.V.","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-duesseldorf\/","geometry":{"lat":51.2277411,"lng":6.7734556}},{"location":"Leverkusen","club":"B\u00dcNDNIS IN LEVERKUSEN","project":"Partner: Bayer 04 Leverkusen, Caritasverband Leverkusen e.V., BV 1952 Bergisch Neukirchen e.V., Stadt Leverkusen , Fachbereich Soziales","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-leverkusen\/","geometry":{"lat":51.04592479999999,"lng":7.0192196}},{"location":"Mainz","club":"B\u00dcNDNIS IN MAINZ","project":"Partner: 1. FSV Mainz 05 e.V., Stiftung Juvente Mainz, FC Ente Bagdad","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-mainz\/","geometry":{"lat":49.9928617,"lng":8.2472526}},{"location":"Darmstadt","club":"B\u00dcNDNIS IN DARMSTADT","project":"Partner: SV Darmstadt 1898 e.V., Fanprojekt Darmstadt, Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V., SV Weiterstadt e.V., TG Bessungen e.V., Stadt Darmstadt, Stadt Weiterstadt","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-darmstadt\/","geometry":{"lat":49.8728253,"lng":8.6511929}},{"location":"Freiburg","club":"B\u00dcNDNIS IN FREIBURG","project":"Partner: Sport-Club Freiburg, step Stiftung, Polizei-Sportverein Freiburg e.V., Stadt Freiburg","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-freiburg\/","geometry":{"lat":47.9990077,"lng":7.842104299999999}},{"location":"Stuttgart","club":"B\u00dcNDNIS IN STUTTGART","project":"Partner: VfB Stuttgart, Sportvereinigung Feuerbach 1883 e.V., B\u00fcrgerstiftung Stuttgart, Theaterhaus Stuttgart, Ausbildungscampus (Stuttgarter Bildungscampus e.V.)","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-stuttgart\/","geometry":{"lat":48.7758459,"lng":9.1829321}},{"location":"F\u00fcrth","club":"B\u00dcNDNIS IN F\u00dcRTH","project":"Partner: SpVgg Greuther F\u00fcrth, Fanprojekt F\u00fcrth, Caritasverband f\u00fcr die Stadt und den Landkreis F\u00fcrth e.V.","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-fuerth\/","geometry":{"lat":49.4771169,"lng":10.988667}},{"location":"N\u00fcrnberg","club":"B\u00dcNDNIS IN N\u00dcRNBERG","project":"Partner: 1. FC N\u00fcrnberg, Stadt N\u00fcrnberg, SG N\u00fcrnberg F\u00fcrth 1883 e.V., SC Viktoria N\u00fcrnberg e.V., ASN Pfeil Phoenix","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-nuernberg\/","geometry":{"lat":49.4521018,"lng":11.0766654}},{"location":"Ingolstadt","club":"B\u00dcNDNIS IN INGOLSTADT","project":"Partner: FC Ingolstadt 04, Audi, MTV 1881 Ingolstadt e.V., Stadt Ingolstadt, Diakonisches Werk Ingolstadt","link":" https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-ingolstadt\/","geometry":{"lat":48.7665351,"lng":11.4257541}},{"location":"Augsburg","club":"B\u00dcNDNIS IN AUGSBURG","project":"Partner: FC Augsburg 1907, In safe Hands e.V., Eckert Schulen","link":"https:\/\/www.dfl-stiftung.de\/buendnis-augsburg\/","geometry":{"lat":44.9659238,"lng":-93.24068400000002}}]

Projekt in Zahlen

Bündnisse

Teilnehmer*innen

Trainingsangebote & Fußballturniere

Kultur-, Bildungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote

• Man braucht leicht verständliche, niedrigschwellige Angebote, die man ohne Probleme mit gewissen Lücken – auch was die Sprache angeht – verstehen und umsetzen kann. Also ein offenes Angebot für Mädchen und Jungen gleichermaßen, ohne große Hürden, für jeden leicht zu erreichen. Dieses Prinzip lässt sich auf Bildung und Ausbildung ausweiten.

Andreas Luthe

Fußballprofi und Projektinitiator von „In safe hands e.V.”

PARTNERKONSTELLATION

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die DKJS ist Programmträgerin, steuert und kontrolliert alle operativen Prozesse und koordiniert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sie begleitet die Willkommensbündnisse vor Ort und unterstützt sie u.a. mit Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration ist Schirmherrin des Vorhabens und fördert das Programm finanziell.
DFL Stiftung

Die DFL Stiftung fördert das Programm finanziell, koordiniert gemeinsam mit der DKJS die bundesweite Programmimplementierung und unterstützt Proficlubs dabei, ein Willkommensbündnis aktiv mitzugestalten.