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Drei Männer sitzen auf Stühlen an einem Tisch auf einer Bühne. Im Hintergrund eine orangefarbene Wand mit Silhouetten von Menschen, die die Arme heben.

Bundesliga bewegt

Bewegungsmangel bei Kindern: Verzahnung der Angebote

Kinder und Jugendliche in Deutschland bewegen sich zu wenig.  Die Corona-Pandemie hat diese Situation weiter verschärft: Kinder verbringen deutlich mehr Zeit vor dem Bildschirm, Alltagsstrukturen sind weggebrochen. Häufig fehlt der Zugang zu Bewegungsangeboten in ihrem direkten Umfeld, ihrem Sozialraum*.

Proficlubs, Sportvereine und soziale Einrichtungen haben diese Herausforderung erkannt und bieten jeweils vielfältige Bewegungsangebote an. Das Programm „Bundesliga bewegt“ will dieses Engagement unterstützen und helfen, die Angebote noch besser zu verzahnen.

* Als Sozialraum wird – kurz gesagt – das Lebensumfeld des Kindes oder des Jugendlichen verstanden, sowohl räumlich als auch sozial. Akteurinnen und Akteure innerhalb eines Sozialraums können u.a. Kinder- und Jugendzentren, Sportvereine, Kitas oder Schulen sein.

Fünf Personen sitzen an einem Tisch in einem hellen Raum und diskutieren. Eine Frau mit braunen Haaren gestikuliert dabei lebhaft. Die anderen Teilnehmer, zwei Männer im Anzug und ein Mann mit Kapuzenpulli, hören aufmerksam zu und sind in die Unterhaltung vertieft. Auf dem Tisch liegen Papier und bunte Karten.

„Bundesliga bewegt“ legt Grundstein für aktives Aufwachsen

Mit dem Programm „Bundesliga bewegt“ möchten die DFL Stiftung und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga Akteurinnen und Akteure in Sozialräumen vernetzen und so Kinder nachhaltig in Bewegung bringen.

Eine Frau sitzt seitlich zu einem Kreis von Jugendlichen und zeigt mit der Hand auf etwas, das sie in der Mitte des Kreises hält. Im Hintergrund ist ein Fußballstadion durch ein großes Fenster zu sehen. An der rechten Seite des Bildes befindet sich eine bemalte Wand mit Schriftzügen und Zeichnungen.

Der Ansatz:

  • Sozialraum: Der Profifußball sowie weitere Akteurinnen und Akteure (z.B. Kommune, Breitensportverein, Sportbund) wählen einen bestehenden Sozialraum, vorrangig einen sozial benachteiligten Stadtteil in der Region.
  • Bewegungskoordinator*in: Eine vom Club für das Programm verantwortliche Person initiiert und koordiniert innerhalb des Sozialraums
    • Wöchentliche Bewegungsangebote in einer Kita, einer Schule und einem Verein. Darüber hinaus finden sportartenübergreifende Sport-Camps oder Aktionstage statt.
    • Vernetzungsangebote, bei denen sich Akteurinnen und Akteure im Sozialraum austauschen und voneinander lernen können (z.B. ein Runder Tisch der Bewegungsentwicklung)
    • Qualifizierungsmaßnahmen, an denen Trainings- und Lehrpersonal sowie Mitarbeitende der Kinderbetreuung teilnehmen (z.B. zu sportartenübergreifendem Kindersport).

Ziel: Ganzjährige Bewegungsangebote für Kinder

Ziel des Programms ist es, Kindern und Jugendlichen 365 Tage im Jahr einen niedrigschwelligen Zugang zu hochwertigen, sportartenübergreifenden und aufeinander aufbauenden Bewegungsangeboten in ihrer Nähe zu ermöglichen. So tun sie mit viel Spaß etwas für ihre Gesundheit und Zukunft.

Zielgruppen der Initiative sind Kinder und Jugendliche im Kita- bis Mittelstufenalter, Bezugspersonen der Kinder und Jugendlichen wie Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte, Trainingspersonal sowie weitere Akteurinnen und Akteure im Sozialraum.

Eine Frau führt eine Gruppe von Jugendlichen durch eine Bewegungsübung in einem hellen Raum mit Blick auf das Fußballstadion. Im Hintergrund ist ein Banner mit der Aufschrift "Schalke macht Schule" zu sehen.

Wer steckt hinter „Bundesliga bewegt“?

„Bundesliga bewegt“ wurde von der DFL Stiftung, dem Sport-Club Freiburg und dem SV Werder Bremen initiiert. 21 Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga sind Teil des Netzwerks.

Beteiligte Clubs

  • Franziska Fey, Porträt der Mitarbeiterin der DFL Stiftung.
    Damit Kinder von hochwertigen, aufeinander aufbauenden Bewegungsangeboten profitieren, wollen wir mit den Proficlubs Impulse setzen, Austausch ermöglichen und langfristig die Vernetzung im Sozialraum stärken. Wir verstehen dies als gemeinsamen Weg mit vielen Partnerorganisationen, um bestmöglich zu wirken.

    Franziska Fey

    Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung
  • Eine Frau mit kurzen, hellbraunen Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt eine schwarze Jacke über einem weißen T-Shirt und dunkle Hosen. Ihre Hände stecken in den Hosentaschen.
    Es ist schön zu sehen, dass ‚Bundesliga bewegt‘ die Grundidee von SPIELRAUM aufgreift und das gesunde, aktive Aufwachsen als zentrales Anliegen und gemeinsame Stärke aller Clubs in den Mittelpunkt stellt.

    Anne-Kathrin Laufmann

    Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit beim SV Werder Bremen
  • Ein Fußballtor aus blauen Metallstreben steht vor einer grauen Betonwand. Auf der Wand steht in blauer Schrift:
    Für den SC Freiburg ist Breitensportförderung bereits seit 2004 ein wichtiger Bestandteil, seit rund eineinhalb Jahren arbeiten wir an der Umsetzung der Sport-Quartiers-Idee. ‚Bundesliga bewegt' bietet die optimale Plattform, um dies im Austausch mit anderen Bundesligisten weiterzuentwickeln und gemeinsam einen wichtigen Schwerpunkt im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit für die Bundesliga zu setzen – mit unser aller Kernkompetenz‚ Sport.

    Oliver Leki

    Vorstand Finanzen, Organisation und Marketing des Sport-Club Freiburg
  • Katja Diemer Deutsche Postcode Lotterie
    Sport wirkt verbindend und integrativ zugleich, denn Kinder denken und handeln nicht in Kategorien oder Vorurteilen. Regelmäßige Bewegung ist zudem Grundlage für eine altersgerechte Entwicklung und ein gesundes Leben. Wir freuen uns daher, ‚Bundesliga bewegt‘ dank unserer Teilnehmer*innen zu unterstützen.

    Katja Diemer

    Head of Charities Deutsche Postcode Lotterie

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Wirkung: Wie „Bundesliga bewegt“ junge Menschen und die Gesellschaft stärkt

Dass Bewegung die Entwicklung junger Menschen entscheidend stärkt, zeigt sich nun auch in Zahlen: Eine aktuelle Social Return on Investment (SROI)-Analyse belegt den hohen gesellschaftlichen Nutzen von „Bundesliga bewegt“. Demnach erzeugt jeder investierte Euro 2,34 Euro Mehrwert für die Gesellschaft – insgesamt rund 10 Millionen Euro pro Jahr.

Die Analyse zeigt im Überblick:

  • Investitionen: rund 4,2 Mio. € pro Jahr
  • Gesamtwirkung: rund 10 Mio. € messbarer gesellschaftlicher Nutzen jährlich
  • Teilnehmende: rund 22.300 Kinder und Jugendliche pro Jahr
  • Sozialer Mehrwert pro Kind: mindestens 450 € jährlich

Dieser Wert entsteht durch langfristige Effekte regelmäßiger Bewegung: bessere körperliche und psychische Gesundheit, höhere Bildungsabschlüsse, größere Chancen auf Erwerbseinkommen und geringere Arbeitslosigkeit. Damit trägt „Bundesliga bewegt“ nicht nur unmittelbar zur Freude an Sport und Bewegung bei, sondern wirkt auch nachhaltig positiv auf Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Die Analyse wurde bewusst konservativ angelegt: Wichtige Effekte wie mehr Lebensqualität, ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl oder die Förderung von Selbstvertrauen konnten nicht monetär berücksichtigt werden. Der tatsächliche Nutzen liegt also noch deutlich höher.

Förderung und Ausblick

Die Pilotphase des Programms wurde bis September 2022 aus Mitteln von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ umgesetzt, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dieses war Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.

Seit Oktober 2022 fördern die Deutsche Postcode Lotterie und die DFL Stiftung übergeordnete Maßnahmen (Qualifizierung, Vernetzung, Koordinierung) mit dem Ziel, „Bundesliga bewegt“ zu verstetigen, die beteiligten Proficlubs in ihrem Engagement zu unterstützen und den Wissenstransfer mit weiteren Partnern zu stärken.

So findet künftig auch ein enger Austausch zwischen „Bundesliga bewegt“ und ALBA BERLINs Initiative SPORT VERNETZT statt. Ziel dieser Kooperation ist es, Synergien zu schaffen und durch das Zusammenwirken gemeinsam Verantwortung für die bewegungsfreundliche Gestaltung des Umfelds junger Menschen zu übernehmen. Dabei sollen insbesondere Kinder mit erschwerten Startbedingungen in den Blick genommen werden. Darüber hinaus soll der Austausch mit weiteren Akteur*innen gestärkt werden und so ein bundesweites Netzwerk im Bereich Bewegungsförderung entstehen.

Ansprechperson der DFL Stiftung

Lukas Rudershausen

Projektmanager

Telefon: 069-30065550
E-Mail: info@dfl-stiftung.de
Kombiniertes Logo der DFL Stiftung mit Partnerlogos: DFL Stiftung Logo mit Herz, Logo von Hertha BSC, Logo der SportBild, Logo von Alba Berlin, Schriftzug "SPORT vernetzt", DFL Stiftung Logo mit Herz und Logo der Deutsche Postcode Lotterie.